Über mich

Über mich

Warum mache ich so etwas? Ich helfe doch eigentlich mittelständischen Unternehmen, ihre Produktentwicklung zu optimieren und bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Und das braucht, genau wie Impfzentren klare Prozesse, die auf ein Ziel hinarbeiten. Dafür habe ich den entsprechenden Werkzeugkasten und kann helfen.

Außerdem war ich lange in THW und Feuerwehr, mag den Katastrophenschutz und hatte schon lange mal wieder Lust, bei so etwas mitzumachen. Deswegen mache ich im Alltag in einem Impfzentrum mit und biete allen mein Wissen zur Verbesserung an.

Und natürlich nervt mich die Pandemie so sehr wie uns alle. Ich schau nach vorne und konzentriere mich auf das Licht am Ende des Tunnels, je schneller und je mehr Leute geimpft sind, desto eher bekommen wir das zurück, was wir mal Normalität genannt haben.

Genug zu mir, was heißt das für Impfzentrenbetreiber? Wir haben in kürzester Zeit etliche Impfzentren aus dem Boden gestampft (100 Landeszentren und 400 kommunale Impfzentren). Das ist eine phänomenale Leistung.

Und jetzt stehen wir alle da und haben Ansprüche an die Funktion dieser Zentren. Wir wollen alle so schnell wie möglich geimpft werden.

Aber der Impfstoff ist begrenzt, die Zahl der fähigen Freiwilligen ist begrenzt, die Zahl der Ärzte ist begrenzt, der Raum ist begrenzt, die finanziellen Mittel sind begrenzt. Das sind alles Randbedingungen, die es in meiner üblichen Beratungstätigkeit auch gibt. Sie heißen dann halt Ressourcen, Budget, Facharbeitermangel. Die Struktur der Probleme ist die gleiche und daher ähneln sich auch die Lösungsansätze.

Also, wenn sie ein Impfzentrum betreiben, oder in einem arbeiten, wenn Sie dabei Schwierigkeiten haben, die Impfungen im gewünschten Maß umzusetzten, dann lassen Sie uns reden. Ich helfe Ihnen gerne. Die meisten Probleme lassen sich mit organisatorischen Maßnahmen aus der Welt schaffen, ja auch, wenn das Personal oder der Platz knapp ist.

Impfstoff kann auch ich nicht herzaubern, aber über alle anderen Enpässe sollten wir zwei reden. Also, zumindest dann, wenn es Sie stört und sie die Probleme lösen wollen.